Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Team!


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleKalenderFAQAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Austausch

Teilen | 
 

 Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
Oberpfaelzer
Stammgast
Stammgast

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Wassermann

Alter : 23

Anzahl der Beiträge : 321

Anmeldedatum : 04.10.09


BeitragThema: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Di 28 Dez 2010 - 22:40

Hier also nun auch mein Jahresrückblick 2010.

Begonnen hat das Jahr für mich mit einem Abstecher zur KBS 855 in der Nähe von Oberteich. Dort fuhr mir leider nur ein Desiro der Vogtlandbahn über den Weg, dafür zog er eine relativ große Schneemenge hinter sich her Wink



Im Februar gings für die Faschingsferien in einen Kurzurlaub in den Bayrischen Wald. Auf dem Weg dorthin wurde ein ÖBB Rüssel in Obertraubling fotographiert.


Imm wieder wurden Abstecher ins 11 km entfernte Wiesau gemacht, obwohl dort auch fast nichts mehr läuft. Der Güterverkehr ist wie ausgestorben und wer weiß wie lange der Alex den Bahnhof noch anfährt...
Jedenfalls hier 223 063 mit den erst vor kurz in Dienst gestellten Dostos


Dann gings wegen der Komplettsperrung der KBS 880 zwischen Regensburg und Postbauer-Heng nach Prüfening um dort ein paar Umleiter und Audizüge zu erwischen. Hier ein Dispotaurus mit einem PCT Altmann Zug.


Auch größere Sachen wurden unternommen: So ging es auch mal in den Süden, genauergesagt in die Landeshauptstadt München. Dort traf man nicht nur 189er vor EC's an sondern auch PrellbockForenmitglieder Wink
Und es sollte nicht das letzte Treffen in München sein in diesem Jahr...


Doch auch in der Oberpfalz gibts was zu sehn, auch wenn die Oberpfalz verglichen mit anderen Regierungsbezirken eher untergeordnet ist. So kam mir im Mai 2010 in Immenreuth (Landkreis Tirschenreuth) eine 233 mit einem Mischer von Nürnberg Gbf richtung Hof entgegen.


Bei einem weiteren Abstecher an der KBS 855 wurde nochmals RB's abgelichtet, da ja die Agilis zum Fahrplanwechsel die Leistungen übernahm. Hier eine 143 mit einer der vielen RB's an diesem Tage in der Nähe von Straubing.


Eigentlich hatte ich mir dieses Fotomotiv schon für 2009 vorgenommen, doch irgendwie wollte es damals nicht klappen. So ging es im Juli kurz vor den Sommerferien richtung Marktredwitz an das sogenannte Thölauer Viadukt.
Dort wurde ein weiterer Desiro der Vogtlandbahn bei der Überquerung abgelichtet.


Die Sommerferien begannen und somit für mich persönlich die schönste Zeit des Jahres 2010. Mit dem SchülerFerien-Ticket Bayern hieß es dann aufbrechen. In den ersten Tagen ging es nach Rosenheim:


Aber auch München wurde unsicher gemacht Wink


Auch das Pegnitztal mit dem bekannten Motiv in Velden war angesagt


Ein weiteres Ziel für mich war die Neubaustrecke. Hierfür wurde Allersberg (Rothsee) aufgesucht.


Das Jahr 2010 war zudem ein besonderes Jahr, da es ein Jubiläum zu feiern galt: 175 Jahre Deutsche Eisenbahn.
Deswegen ging es zum Dampflokfest nach Nürnberg


Schließlich kam der Urlaub nach Südtirol. Dort ging es an die Vinschgaubahn in Rabland.


Bei der Rückfahrt wurde ein Zwischenstopp eingelegt und zwar am...


Ein weiteres "Rückreiseziel" war St. Jodok. Dort wurde eine Dreifachtraktion von Lokomotion bei schönstem Wetter abgelichtet.


Oberfranken musste auch drin sein und so ging es nach Hof, wo dieses Jahr endlich die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Reichenbach (Vogtl.) beschlossen wurde.


Die letzten Fahrten mit dem SchülerFerien Ticket-Bayern wurden ins oberbayrische Mühldorf unternommen. Doch da der Bahnhof von Mühldorf doch recht "unfotogen" ist gings nach Tüssling bzw. Heiligenstadt.


Die Zeitabstände wurden nun immer größer was zum größten Teil daran lag, dass wieder Schule war. Trotzdem wurde jeder freie Zeitpunkt genutzt. So ging es mal wieder auf Oberteich. Leider war es wieder nur ein Desiro...


Schließlich kam der Monat November, in dem es nur mal kurz nach Neustadt ging. Dort wurde der RE nach Nürnberg mithilfe einer Langzeitbelichtung auf den Chip gebannt.


Im Monat Dezember entstand nun eines der letzten Bilder. Der Besuch bei Verwandten in Regensburg wurde hierfür genutzt:


Mit dem Monat Dezember begann auch der kälteste und schneereichste Winter der letzten 15 Jahre. So war das Chaos auf der Straße wie auch auf der Schiene abzusehen. Am 16.12. ging es deshalb gegen 23 Uhr nach Marktredwitz um meinen Vater abzuholen, der mit mehr als 60 Minuten Verspätung unterwegs war. Natürlich wurde auch dieser "Ausflug" genutzt für ein Bild. Jedoch blieb der Zug nicht so stehen wie ich es haben wollte Wink



Das war's auch schon wieder. Im Großen und Ganzen war das Jahr 2010 ein sehr schönes Jahr. Mit meinen 3000 Bildern, die ich geschossen habe, bin ich zufrieden. Ich hoffe, dass euch dieser Jahresrückblick einen kleinen Einblick auf mein Jahr 2010 gegeben hat.
Ich nutzte dies nun noch um euch ein gutes, glückliches neues Jahr 2011 zu Wünschen. Bleibt gesund und macht weiter so wie bisher.

Eurer Korbinian alias Oberpfaelzer
Nach oben Nach unten
avatar
D-2799
Gold-Member
Gold-Member

Geschlecht : Weiblich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 27

Anzahl der Beiträge : 932

Anmeldedatum : 16.04.10


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Mi 29 Dez 2010 - 0:20

Also mir gefallen die alle ziemlich gut.....
Nach oben Nach unten
avatar
Br 101
2.Administrator
2.Administrator

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Steinbock

Alter : 28

Anzahl der Beiträge : 3755

Anmeldedatum : 27.09.09


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Mi 29 Dez 2010 - 11:23

Auch ein toller Jahresrückblick.

Am besten gefällt ma die Langzeitbelichtung mit dem BR 610 und das Brenner Bild mit den drei Lokomotion. Very Happy


Gruß Falko
---------------------------------------------------------------
Lokführer bei DB Regio Stuttgart

Kleine Spende für unser Forum: Klick mich
Nach oben Nach unten
avatar
120er_Michl
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Hausstrecke : KBS 820 Nürnberg-Bamberg-Lichtenfels-Coburg-Sonneberg (Thür.)

Laune : Meist gut drauf

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Wassermann

Alter : 46

Anzahl der Beiträge : 1805

Anmeldedatum : 02.10.09


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Do 30 Dez 2010 - 17:13

Ein schöner Jahresrückblick von dir. Besonders gefällt mir das Bild von St. Jodok. Auch von ALEX gefallen mir gut.
Nach oben Nach unten
http://www.kbs820.de
avatar
EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Hausstrecke : KBS 750 Stuttgart-Ulm,KBS 786 Stuttgart-Aalen,KBS 790.21 Wieslauftalbahn,KBS 880 Nürnberg-Regensburg-Passau/KBS 555 Gera-Saalfeld/KBS 546 Weida-Mehltheuer/ex KBS 556 Triptis-Unterlemnitz/ex KBS 543-547 Schönberg-Schleiz-(Saalburg)

Laune : Immer für einen Spaß zu haben.:)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Widder

Alter : 38

Anzahl der Beiträge : 9228

Anmeldedatum : 27.09.09


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Do 30 Dez 2010 - 20:16

Auch hier ein sehr sehenswerter Rückblick.
Vor allem das Bild mit 233-668 ist ein Klassiker.

Gruß Marcel


Mein Fotostream auf Flickr:
 

5D49-->Power aus Russland und das Symbol für Leistung und Kraft.

Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen.Wink
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
avatar
Oberpfaelzer
Stammgast
Stammgast

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Wassermann

Alter : 23

Anzahl der Beiträge : 321

Anmeldedatum : 04.10.09


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Do 30 Dez 2010 - 21:57

Ja, nächstes Jahr geht's öfters ins Pegnitztal. Zwar sind die 232/233 für mich eher Alltag, jedoch weiß man nie wie lang man sie noch sehen kann...
Nach oben Nach unten
avatar
Tobi
Gold-Member
Gold-Member

Hausstrecke : KBS 999.7

Laune : Relativ gut ;)

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Krebs

Alter : 22

Anzahl der Beiträge : 1167

Anmeldedatum : 02.10.09


BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   Fr 31 Dez 2010 - 9:20

Joa, schöner Jahresrückblick. Ist auch auch ein bissl was von unseren Touren mit drinne Wink
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick   

Nach oben Nach unten
 

Das war mein Jahr 2010 - Oberpfaelzer's Jahresrückblick

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Fotoecke :: Sichtungen :: Jahresrückblicke unserer Mitglieder-