Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Team!


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleKalenderFAQAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Jürgen(S)
 
hzol
 
Austausch

Austausch | 
 

 Neues von der MOB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht

Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 21 Apr 2014 - 20:03

Danke Marcel :danke: 
DC oder AC ? Very Happy 
Mal sehen was ich noch auf Lager habe .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com

EuroNight428
1.Administrator
1.Administrator

Anzahl der Beiträge : 9225

Anmeldedatum : 27.09.09


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 21 Apr 2014 - 20:52

Jürgen(S) schrieb:

DC oder AC ? Very Happy 

Alles beides, wenn dann richtig.Laughing

LG Marcel
Nach oben Nach unten
http://kursbuchstrecke880.de.tl/
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 21 Apr 2014 - 20:55

Oh das ist ja ein ganz schlauer  Very Happy 
DC und AC
altso überlagert
fehlt nu noch die Frekvenz.
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Der MOB Katalog   Di 17 Jun 2014 - 20:21

Zu meiner Hausseite -oder auch Info der MOB und meiner Bauprojekte - ja es geht oft über längere Zeit
Projekte werden verschoben und der Überblick kann schon mal schwer werden .
Deshalb habe ich in einem anderen Forum die gesammelten Werke geordnet und Themenmässig festgehalten- was ist im Bau
und was sind abgeschlossene Bauprojekte - hier ist es nun leichter Themenmässig zu finden.
mfG
Jürgen(S)


Der lustige Modellbauer
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 17 Jun 2014 - 20:35

Hallo Jürgen,

da hat sich ja schon so einiges angesammelt  :thumbup: da ist es schon gut, wenn man noch den Über-(Durch-)blick hat  :100: 
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 17 Jun 2014 - 20:46

Tja Ralf
hast Recht mit beiden Very Happy 
habe aber gute Freunde beim lustigen Modellbauer die dem alten -naja was da oben noch vorhanden
ist (bei mir) helfen .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Projekt 2015 SJ D ,Da ,Dm2-3 ?   Di 22 Jul 2014 - 22:45

Hallo Spur 0 Freunde
habe gerade von meinem Ätzlieferanten erfahren das wir die DE2500 erstmal auf Eis legen werden
na dann mal was neues für 2015 planen ....
hatte ja schon was gegossen .
Mehr darüber dann später :

mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 22 Jul 2014 - 23:20

Hallo Jürgen,

na eine kleine Pause könnt ihr euch schon mal gönnen, habt ja dieses Jahr bereits einiges vollbracht  :thumbup:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: weitere Kupplungen   Mi 13 Aug 2014 - 16:56

Hallo Puffer und Kupplungsfreunde - hole das Thema mal wieder hoch - habe nochmals alles durchgelesen und dabei festgestellt - das über Automatkupplungen (abgesehen von der S-Bahn) nicht viel geredet wurde .
Aus einem schwedischen Forum bekam ich einige Bilder -die von Interesse sind - besonders auch im Bereich Modellbahn -wo es vorkommt das verschiedene Kupplungen auf einen Nenner gebracht werden müssen .Besonders wenn die Schraubenkupplungsfraktion mit den Automatischen Kupplungsfreunden zusammenkommt .
In meinem Fall also Kadee und SK . Hier dazu meine Lösung :

Mehr dazu auf meiner Hausseite - und wie sieht es aus bei der Bahn?
Habe dazu Bilder von Freund Peter Flink erhalten :

Hier eine neue SJ Rm lok nach der Auslieferung -und als ich nachfragte -was ist das gelbe da ? bekam ich die Bilder :

Bei späteren Ausführungen wurde es dann so gemacht -das die Schraubenkupplung auch gespannt werden konnte .

Auch in Deutschland gibt es auch (u.a für Notfälle) eine Scharfenberg Kupplung die man in den Schraubenkupplungshaken einhängen kann.

Hier mal nachgebildet bei einem meiner 0 Loks - so im  Falle das mal der ICE3 (oder andere Triebwagen ) auf der Strecke stehen bleiben.
Habe dazu aber kein Vorbildsfoto.
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mi 13 Aug 2014 - 20:44

Hallo Jürgen,

da hast du ein eigentlich heißes Eisen aus der Vertiefung geholt  lol! Bei der großen Bahn gibt es wesentlich mehr Probleme mit unterschiedlichen Kupplungen. Und leider werden es immer mehr, auch die Vereinheitlichungsbehörde EU scheint hier zu versagen  lol!
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Fr 13 März 2015 - 18:27

Hallo MOB Freunde -ihr kennt ja schon dies :
der-lustige-modellbauer
Mein MOB Themen Register

Wie bei der großen Bahn –so auch bei der MOB wurde jetzt der nächste 5 Jahresplan festgestellt.
Deshalb wird auch mein Themenregister demnächst überarbeitet – da die Projekte der letzten 2 Jahre bald abgeschlossen sind.
2 neue Themen werden als Sammlungsthemen umgebastelt.
„Meine schwedischen Spur 0 Modelle“
Da kommt dann rein –was schon fertig ist,und wird da später mit folgenden Schaltern fortgesetzt .
Der Mg – Güterzug der 70ziger Jahre
(angefangen vor 10 Jahren das meiste Material und Antrieb ist schon vorhanden – muss nur noch gebaut werden)


Der F – Personenzug der 70ziger Jahre
Die E-Lok wurde schon vor über 10 Jahren gebaut –soll aber neue Räder bekommen und Wagen sind noch ein ??Zeichen

Der Ra – Personenzug der 80ziger Jahre
Die Ra Lok war Vorgänger der Rb und Rc Loks –viel Halbfabrikat ist schon vorhanden ,Antrieb und Gehäuse ist in arbeit – Wagen sind noch ein ??Zeichen


Mein blauer Erzzug (Wagen sind schon fertig)



Der zweite Sammlungsschalter bekommt die Bezeichnung
„ Bahnbetriebsfahrzeuge „
Also ein Sammlungsthema für Unterhaltsfahrzeuge – wie schon der fertige SKL24 , die Schienenputz Lok und der Fahrtmessungszug – Projekte die schon abgeschlossen sind.
Dieses wird dann mit weiteren Projekten fortgesetzt.

Also auch die nächsten Jahre voll auf zu tun
mfG
Jürgen(S)


Zuletzt von hzol am Fr 13 März 2015 - 23:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Code in Link geändert)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Fr 13 März 2015 - 23:56

Hallo Jürgen,

da ist ja schon so einiges zusammen gekommen :danke:

Noch ein kleiner Tip, zur Wahrung der Detailtreue Cool die ausgefahrenen Teleskope beim HIOB 711.0 sind schwarz, so wie im folgenden Bild beim 711.2 sehr gut zu sehen Wink

Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 14 März 2015 - 0:07

Danke Ralf fürs Bild
Tja der HIOB ist ein besonderes Modell - da er mit einer Funkkamera ausgerüstet ist - darüber aber mehr -wenn der BB aus dem Archiv bearbeitet ist .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Aus dem Archiv der MOB -die Oberleitung   So 15 März 2015 - 17:03

Hallo Freunde der MOB
Wahrscheinlich -weil jetzt auch mehr Angebote von E-Loks gibt - habe ich in letzter Zeit einige Anfragen zu meiner Oberleitung erhalten -also hab ich mal in mein Archiv geschaut .
Thema Oberleitung
Als ich vor fast 10 Jahren die neue Spur 0 Anlage plante –war da die Frage Oberleitung?
Da das Anlagenthema auch vorsah , das E –Lok dort fahren würden konnte es nur mit einem Ja beantwortet werden .
Der Teil ist nun schon seid paar Jahren fertig gestellt.
Da nun öfters schon mal nachgefragt wurde –wie hast du das gemacht –wo kann man die Bauteile erhalten –hier ein kurzer Bericht aus meinem Archiv von 2007.
Inzwischen gibt es ja wieder einige Hersteller die wieder was anbieten – aber das hier gezeigte ist Handarbeit.
Was die Brücken betrifft – so wurden alle Ms Bauteile von der Firma Moog gemacht . Dazu diente die Skizze LO06 nach den Vorbildern bei der schwedischen Bahn .
Nun zu den Bildern aus der Bauzeit .







und hier ein Vorbild

















Danach dann noch einige Bilder der fertigen Anlage .
Viel Spaß mit dem Bericht aus unseren Archiv.











Die Ms Bauteile wurden von Freund Moog hergestellt und können dort nachbestellt werden.
übriges Matereial geht aus den Bildern hervor .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    So 15 März 2015 - 17:40

Hallo Jürgen,

ein super Bericht von dir :danke: , denn aktive Oberleitungen sind im Modellbahnbereich eher selten :thumbup:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    So 15 März 2015 - 17:57

Danke Ralf
sieht aber nur so aus -als ob ....
Fahrdraht nur 0,3mm -entspricht zwar fast dem Vorbild -kann aber nicht so hart gespannt werden das die Pantografen es nach oben drücken würden . Zwar sind die Pantografen ok -habe aber probleme das die Einholm Stromabnehmer in den Kurven daneben gehen - also habe ich mich entschlossen (da ich den Strom von oben nicht gebrauche )eine begrenzung -so dases ca. 2mm unter dem Draht liegt .
Mir war es wichtiger -das aussehen ...
wenn man da als Beispiel H0 Märklin nimmt -das würde bedeuten das da ein 100 mm Kabel in der Luft hängen würde....
das wäre doch was für di Cu klauer.
mfG
Jürgen
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: MOB 2009   Sa 16 Mai 2015 - 22:54

Neues – altes  - von der MOB

Habe heute mal Pause im Basteln gemacht – und mal im Bildarchiv bisschen geblättert.
Dabei fielen mir paar Bilder auf von 2009 – mein alter Freund Hans Weber aus Weißensee besuchte mich in Floby um mein Leben und werken nach der Museumsgeschichte zu beäugeln.
Wir kannten uns schon seid über 45 Jahren und damals – noch DDR Zeit – besuchten wir seine Familie fast jedes Jahr – wir neutralen Schweden waren ja gern gesehene Gäste .
Ja –und seid den 90ziger Jahren konnte auch er uns besuchen – im Museum vor 2006 und nun 2009 im neuem Haus .
Natürlich war er begeistert –was ich in 3 Jahren schon wieder auf die Beine gebracht hatte.
Ja leider ist er dann 1 Jahr später verstorben. Mehr über unsere Freundschaft auf der Hausseite im Schalter „CSM –Story „ – und hier nun einige Bilder von seinem letzten Besuch.





Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    So 17 Mai 2015 - 4:18

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Erinnerung :thumbup: Dann sollte dir meine Heimat ja auch nicht unbekannt sein, Weißensee liegt gerade einmal ca. 40 km von Weimar entfernt und hatte schon zu DDR-Zeiten einen herrlichen Zeltplatz, den man des öfteren besuchte :100:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    So 17 Mai 2015 - 11:45

Hallo Ralf
ist es das gleiche Weissensee ?
Freund Hans wohnt in Berlin -Stadtteil Weissensee .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    So 17 Mai 2015 - 12:07

Hallo Jürgen,

da meinen wir zwei verschiedene Orte lol! Weißensee liegt in Thüringen Very Happy

Gruß Ralf
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: wohin mit den Modellen   Di 14 Jul 2015 - 21:07

Wohin mit den Zügen
Ja, das Thema hatte ich schon mal hier. Natürlich wäre es schön mit Vitrinen – wie damals in meinem Museum.

mehr dazu hier

modellundbahn

Nun, den Platz habe ich heute aber nicht mehr – und eigentlich ist jetzt die Hauptbeschäftigung mit dem Hobby – neue Fahrzeuge zu bauen. Dazu Bauberichte über die Projekte zu erstellen, wo auch Hintergründe des Projektes jeweils beleuchtet werden.
Ja und wenn die Modelle dann fertig sind – auf der Anlage stellen ist nicht gerade das gelbe vom Ei – Staub –Sonne sind nicht gerade Freunde von Modellen .
Nun –ich hatte schon mal Verpackungen von Auhagen – vor dem abriss des Museums bestellt – für die meisten Spur 0 Modelle –OK – da es für Serienmodelle von Lima –Rivarossi –Pola gedacht war .
Inzwischen (die letzten 8 Jahre) sind aber Modelle hinzugekommen – wie der Aussichtswagen des Rheingold Zuges – der Syltshuttle mit Autotransportwagen  usw. ,wo die Höhe etwas knapp war. Deshalb habe ich mir bei Auhagen neue Verpackungen machen lassen – Die jetzt noch Holzeinlagen bekommen mit Eingefräster Spuren .
Die Faltschachteln von Auhagen liegen bei 0,79 € bis 1,57€ - und das ist doch preiswert um die Modelle zu schützen.
Ja und damit ich weis ,was da drin ist – müssen noch Ediketten  gemacht werden . Gelagert wird es dann unter der MOB Anlage und kann bei Themenfahrtagen hervorgeholt werden.
Der erste Satz ist jetzt fertig –der Rest kommt dann nach und nach. Hier nun zu den heutigen Bildern.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)









Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 14 Jul 2015 - 21:28

Hallo Jürgen,

wie es aussieht, mußt du wohl expandieren :lachen:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 14 Jul 2015 - 21:33

Ne Ralf -
Noch habe ich Platz unter der Anlage .....
Der spass ist ja das bauen Very Happy
Und die Erben werden sich freuen :pfiff:
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: volvo duett auf der MOB   Do 12 Nov 2015 - 18:18

Ja liebe Freunde der MOB -eigentlich wollte ich ja berichten -das heute mein neues Polizeiauto (von ATLAS ) der Volvo Duett eingetroffen ist (ein Schnäppchen für 49 kronen=4,5€) und da kommt dann die Nachricht (auch wenn es ein Museumsauto ist) musste er gleich zum Einsatz -da man seid heute 12ooUhr Grenzkontrollen eingeführt hat -und da Munkedal Hafenstadt (dorf) und Bahnhofsstadt ist -also gleich in Betrieb genommen.
mfG
Jürgen(S)

Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Do 12 Nov 2015 - 20:22

Hallo Jürgen,

dann mal viel Spaß bei der Verbrecherjagd, da die Verstärkung ja rechtzeitig eingetroffen ist lol!
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Do 12 Nov 2015 - 20:58

Tja Ralf auch wenn es ein passendes Zeittema ist -so ist es leider so da die EU es nicht im Griff bekommt -hat man in Schweden die Notbremse gezogen und viele Polizisten haben jetzt die Grenzenüberwachung übernommen und Schengen in den Graben geschmissen .
Mal sehen wie sich das auf die übliche Kriminalitet auswerken tut ,wenn die Polizei neue Aufgaben bekommt .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Do 12 Nov 2015 - 21:08

Hallo Jürgen,

leider hast du vollkommen Recht, die Regierungen sind überfordert und viel zu träge, bis etwas entschieden wird Shocked Hilfe von der EU kann man eh vergessen, die sind viel zu sehr damit beschäftigt wieviele Löcher im Käse sein dürfen :016:
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Neues von der MOB    

Nach oben Nach unten
 

Neues von der MOB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 10 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Der kleine Maßstab :: Die große Welt der Modelle-