Zum Prellbock
Herzlich willkommen auf unserem kleinen aber feinen Eisenbahnforum. Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können(zb.Bilder zu sehen,historisches,uvm.),registrieren sie sich,oder melden sie sich bitte an. Wir freuen uns auf neue Mitglieder,und rege Diskussionen.
Die Vorteile einer Anmeldung nochmal auf einem Blick:

--->Anmeldung und Nutzung des Forums ist kostenlos
--->alle Bereiche sind zugänglich
--->familiäre und freundliche Stimmung bei uns
--->bei Fragen und Problemen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite
--->jede Woche neue und infomative Reportagen
--->unser Forum ist für registrierte User komplett werbefrei (Werbung nur für unsere Gäste sichtbar)
---> und vieles mehr.........

Kurzum,Registrieren lohnt sich!

Herzliche Grüße,euer Team!


Das kleine aber feine Eisenbahnforum!
 
StartseiteBahnhofshalleKalenderFAQAnmeldenLogin
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen: 
:: Ich habe mein Passwort vergessen!
BdM Countdown

Noch

Tage bis zur nächsten Bild des Monats Abstimmung

Die aktivsten Beitragsschreiber der Woche
Jürgen(S)
 
hzol
 
Austausch

Austausch | 
 

 Neues von der MOB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
AutorNachricht

Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Do 12 Nov 2015 - 20:58

Tja Ralf auch wenn es ein passendes Zeittema ist -so ist es leider so da die EU es nicht im Griff bekommt -hat man in Schweden die Notbremse gezogen und viele Polizisten haben jetzt die Grenzenüberwachung übernommen und Schengen in den Graben geschmissen .
Mal sehen wie sich das auf die übliche Kriminalitet auswerken tut ,wenn die Polizei neue Aufgaben bekommt .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com

hzol
2.Administrator
2.Administrator

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Do 12 Nov 2015 - 21:08

Hallo Jürgen,

leider hast du vollkommen Recht, die Regierungen sind überfordert und viel zu träge, bis etwas entschieden wird Shocked Hilfe von der EU kann man eh vergessen, die sind viel zu sehr damit beschäftigt wieviele Löcher im Käse sein dürfen :016:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Züge der MOB   Mo 11 Jan 2016 - 14:10

Hallo MOB Freunde - habe mal an der Hausseite gebastelt - da des öfteren Fragen kommen "und wo finde ich das ?
Deshalb sind neue Schalter vorhanden .
Züge der MOB  2016
Ich hatte schon mal den Anfang gemacht –auf meiner Hausseite mit dem gleichnamigen Schalter.
Nun wird es an der Zeit mal ein Resumé hierzu zu machen, da in den letzten Jahren (mit etwas höheren Ansprüchen) so einiges hin zu gekommen ist.
Deshalb wurde der Schalter aufgeteilt mit folgenden Themen.
Personenzüge
modellundbahn
Güterzüge
modellundbahn

Triebwagen

modellundbahn
Betriebsfahrzeuge
modellundbahn
Museumszüge
modellundbahn
Da  weitere Züge vor 2010 schon gebaut wurden –leider ohne Baubeschreibungen – werden die Züge bei der nächsten Revidierung neu beschrieben und dann in respektive Schalter hinterlegt.
Diese neuen Schalter sind also nur ein Resumé der fertigen Bauprojekte.
hier ein Beispiel :
Museumszüge  - Museumståg
Der erste Museumszug ( BR24 )

ohne Baubeschreibung
modellundbahn
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Pendelzug "Anno dazumal"( V20)

die Baubeschreibung ist hier ersichtlich
der-lustige-modellbauer
-----------------------------------------------------------------------------------------
DSB Museumszug in Skala 0

Die Baubeschreibung ist hier ersichtlich:
der-lustige-modellbauer
----------------------------------------------------------------------------------------------
Listen werden fortgesetzt
----------------------------------------------------------------------------------------------
wenn ihr es wollt kann ich die anderen Listen (und fortsetzungen) auch hier wiedergeben -sozusagen als kleines Nachschlagewerk.
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 11 Jan 2016 - 16:14

Hallo Jürgen,

da ist ja eine ganz schöne Sammlung zusammengekommen :danke:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Das Stellwerk der MOB   Mi 10 Feb 2016 - 23:55

Bevor es mit neuen Projekten "TypIC3 " weitergeht - erstmal eine Zusammenstellung der Bahnhöfe der MOB gemacht und es in einen kleinen Film zusammengestellt
Der Bahnhofsvorsteher ,Oder das Stellwerk der MOB
und hier der Film -viel Spass .

mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 13 Feb 2016 - 8:35

Hallo Jürgen,

geiler Film :thumbup: Da kann man nur sagen, optimale Ausnutzung aller Flächen :danke:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 13 Feb 2016 - 10:43

Danke Ralf
schon heute eine gute Betriebssicherheit -habe aber noch weitere Ideen -z.B. wenn die Blauen LEDs anzeigen das die Spur besetzt ist -Strom ist ja dann schon vorhanden - das die Fahrspannung vor dem besetzten Gleis dann stromlos gemacht wird .....
alles für die sicherheit -glaube das gibt es nicht mal beim Vorbild .
Aber noch habe ich ja genügend andere Projekte .
mfG
Jürgen (S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 13 Feb 2016 - 18:07

Hallo Jürgen,

eine gute Idee, mit der Abschaltung des Fahrstroms vor einem besetzten Abschnitt, für die Modellbahn :thumbup: Im Original lässt sich diese Idee leider nicht verwirklichen :100: Zum einen würde es nur für die E-Traktion machbar sein und zum anderen wäre es schaltungstechnisch in der Realität viel zu aufwendig :100:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: MOB busse   Mi 6 Jul 2016 - 14:08

Ja liebe Freunde der MOB .....
habe mal eine Pause gemacht von meinem Ra Projekt ,weil ich auf Material warte ....
also mal im Archiv gesehen -darüber könnte ich berichten .Dieses Bild haben wir ja schon gezeigt

damals (die letzten Jahre vor der Pension) habe ich ja (neben dem Museum) auch als Busfahrer gearbeitet .



ja auch sowas passierte .Doch zurück zum ersten Bild - den hatte ich als anschauungsmodell im Cafe - wie ich das Modell umbaute zeigen die folgenden Bilder :









Ja ,jetzt steht er (wie das erste Bild zeigt) im Bahnhof Munkedal - da wo beim Vorbild unser Bushalteplatz zum Museum war.

mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mi 6 Jul 2016 - 15:20

Hallo Jürgen,

eine Pause muss auch mal sein Very Happy und beim Stöbern hast du ja interessante Erinnerungen gefunden :thumbup:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: MOB Filme   Di 23 Aug 2016 - 21:03

aus dem Film und Bildarchiv (heutiger update )
HS Film  9-2016
Meine Filme bei YouTube  
Auch in diesem Schalter  mal aufgeräumt – da sich ergeben hat – das meine Filme bei ”Myvideo” nicht mehr ersichtlich sind –da man eine neue Einrichtung hat und deren Filme nur in Deutschland und Österreich ersichtlich sind.
Gleichzeitig  habe ich auch meine Filme bei You Tube mal sortiert  hier die Bilder und der Link dazu:

Jürgen Boldt auf Youtube

Hier Bilderliste der aktuellen Filme Nr. 1 bis 24






Also wenn schlechtes Wetter ist gern mal reinschauen
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 23 Aug 2016 - 23:20

Hallo Jürgen,

da ist ja schon so einiges zusammen gekommen :danke:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Di 23 Aug 2016 - 23:46

Danke Ralf
ja leider fehlen da noch an die 10 Filme von "Myvideo" - mal sehen ob ich die auch rekonstruieren kann.
Da fehlen leider die orginalfilme ....
so jetzt wird immer erst eine Sicherheitskopie gemacht ...
bevor es online geht.
man kann ja nur hoffen das die heutigen Ministicks längere Lebendsdauer haben als CD / DVD .
mfG
Jürgen(S)
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 20 Feb 2017 - 22:44

Neues auf der MOB[
Diesen Monat – viel Neues (auf meiner Hausseite). Im Schalter „Test“ wurden viele neue Daten meiner Fahrzeuge erfasst ,da eine Großrevision und Inventur gemacht wurde .Mehr dazu im Schalter „ MOB Bahn“ .Bei der Gelegenheit wurden auch alle Fahrzeuge getestet und kleine Fehler wurden gleich repariert – bei größeren Fehlern ging es ins ABW –wo jetzt auch Fahrzeuge für den BB2017 liegen . Im Schalter “Züge“ werden demnächst auch einige Änderungen vorgenommen. und im Schalter „ in eigener Sache „ eine Serie über die Post und der hiesigen Telecom . Ja auch im Schalter „Chateau Småröd Museum“ – es ist nicht vergessen. (siehe Bild unten).Ja und die Inventur hat auch zu Tage gebracht -das da noch viel rumliegt deshalb schon jetzt ein neuer Schalter [/img]


Im Schalter Testberichte wurden neue Fahrzeugdaten erfast
http://www.modellundbahn.com/attachments/Image/BR18612.jpg


die Angaben für jeden Test wurden etwas vereinfacht –und enthalten:
Eigengewicht :
Zugkraft : (gemessen bei 3% Steigung )
Strombelastung ohne beziehungsweise mit Höchstlast .
Und bei allen diesen Arbeiten hat mein XP mich verlassen nach 18 Jahren – was Neues musste antreten mit Windows 10 –bedeutet –auch mit 75 muss ich mir noch viel neues lernen – da die meisten Programme nicht kompatibel sind

Einige Bilder doch auch hier -da ich gerade ein Konstwerk erhielt von einen Freund aus meiner alten Heimat - hat mich riesig gefreut .


Viel Spass auf meiner Hausseite mit den übrigen Neuheiten - und Freunde die schon warten - Ja noch bisschen den neuen Dator lernen (und alle neuen Programme)


Dann geht es weitet im BB ab2017 mit den Lintzügen
mfG Jürgen(S)"
Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Mo 20 Feb 2017 - 23:03

Hallo Jürgen,

da hat sih ja so einiges angesammelt lol! und zu tun gibt es anscheinend auch immer genug :thumbup:
Nach oben Nach unten
avatar
Jürgen(S)
Silbermitglied
Silbermitglied

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Jungfrau

Alter : 76

Anzahl der Beiträge : 877

Anmeldedatum : 13.01.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 4 Nov 2017 - 23:00

Es ist ja bald Weihnachten ……
Nun deshalb habe ich mir etwas ausgedacht ….
25 Bilder mit Motiven von der MOB .
Wer will kann sich daraus einen Weihnachtskalender machen .
Viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)













































Nach oben Nach unten
http://www.modellundbahn.com
avatar
hzol
2.Administrator
2.Administrator

Hausstrecke : 580.1

Geschlecht : Männlich

Sternzeichen : Waage

Alter : 52

Anzahl der Beiträge : 7569

Anmeldedatum : 06.06.11


BeitragThema: Re: Neues von der MOB    Sa 4 Nov 2017 - 23:19

Hallo Jürgen,

super Idee! Danke für die Bilder :thumbup:
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



BeitragThema: Re: Neues von der MOB    

Nach oben Nach unten
 

Neues von der MOB

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 11 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zum Prellbock :: Der kleine Maßstab :: Die große Welt der Modelle-