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 Pläne für die 2. Baustufe des Knotenumbaus Frankfurt (Main)-Sportfeld liegen aus

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hzol
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BeitragThema: Pläne für die 2. Baustufe des Knotenumbaus Frankfurt (Main)-Sportfeld liegen aus   Di 23 Apr 2013 - 12:59

Zwei neue Gleise zwischen Hauptbahnhof und Stadion • 240 Millionen Euro Investition • Neue Mainbrücke geplant • Einwendungen bis 31. Mai möglich • Informationsveranstaltung am 2. Mai in Niederrad

(Frankfurt am Main, 22. April 2013) Das Regierungspräsidium Darmstadt hat das Anhörungsverfahren für den Umbau des Knotens Frankfurt (Main)-Sportfeld, 2. Baustufe, in der Stadt Frankfurt am Main im April 2013 eingeleitet. Mit dem Ausbau, der 2016 beginnen soll und in den 240 Millionen Euro investieren werden sollen, wird der Schienenverkehr in Frankfurt und der gesamten Rhein-Main-Region flüssiger und pünktlicher gestaltet. Dazu sollen zwei zusätzliche Gleise für den Fernverkehr vom Bahnhof Frankfurt (M) Stadion bis zum Abzweig Gutleuthof auf einer Streckenlänge von vier Kilometern neu gebaut werden, wodurch der Streckenabschnitt durchgehend 6-gleisig wird. Dadurch werden für den Fernverkehr, den Regionalverkehr und den S-Bahn-Verkehr eigene Strecken zur Verfügung stehen, so dass eine konsequente Trennung der unterschiedlich schnellen Verkehrsströme im Knoten erreicht wird. Insgesamt sollen acht Eisenbahnbrücken u.a. an der Ladestraße, Gutleutstraße, Goldsteinstraße, Adolf-Miersch-Straße und Golfstraße neu gebaut oder erweitert und eine dritte Eisenbahnbrücke über den Main gebaut werden.

Die zur Planfeststellung eingereichten Unterlagen liegen bis einschließlich 16. Mai 2013 während der Öffnungszeiten im Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main, Kurt-Schumacher-Str. 10, 60311 Frankfurt am Main, Atrium, aus und wurden vom Regierungspräsidium Darmstadt auf dessen Internetseite www.rp-darmstadt.hessen.de unter dem Link „Öffentliche Bekanntmachungen“ > „Umbau Knoten Frankfurt/M. Sportfeld“ online gestellt. Einwendungen gegen das Vorhaben können bis zum 31. Mai 2013 beim Magistrat der Stadt Frankfurt am Main oder beim Regierungspräsidium Darmstadt erhoben werden. Bereits im Mai und Juni 2012 hatte die DB auf Informationsveranstaltungen Anwohner und interessierte Bürger über die Planungen informiert. Die nächste Veranstaltung findet in Niederrad am Donnerstag, dem 2. Mai, in Hoffmanns Höfe, Heinrich-Hoffmann-Straße 3 statt.

Der Eisenbahnknoten Frankfurt am Main ist für die gesamte Region und weit darüber hinaus verkehrlich von herausragender Bedeutung. Er ist einer der am stärksten frequentierten Verkehrsknoten im Schienennetz der Deutschen Bahn. Der Umbau Knoten Frankfurt (Main)-Sportfeld ist daher wesentlicher Bestandteil des Projektes Frankfurt Frankfurt RheinMainplus, dessen Aufgabe es ist, die zu erwartenden Verkehrszuwächse und Kapazitätsengpässe zu bewältigen.

Der Eisenbahnknoten Frankfurt (Main)-Sportfeld wird werktäglich von mehr als 600 Zügen durchfahren. Dort treffen gleich mehrere Strecken - darunter die Zugverkehre von Nord nach Süd, von der Strecke Kassel–Frankfurt (M)–Mannheim– Stuttgart/Karlsruhe und Köln–Frankfurt (M)–Würzburg und die Ost-West-Verkehre auf der Strecke Erfurt–Frankfurt (M)–Mannheim–Saarbrücken - zusammen. 2002 hatte sich nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main durch die zusätzlichen ICE-Züge die Pünktlichkeit im Knoten Frankfurt (Main)-Sportfeld weiter verschlechtert. Mit dem im Bundesverkehrswegeplan angenommenen Anstieg des Zugverkehrs und der zukünftigen Einbindung der geplanten Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar zwischen Frankfurt und Mannheim wird der Knoten noch stärker belastet. Die vorhandene Infrastruktur reicht dann nicht mehr aus, um die prognostizierten Verkehrsströme aufzunehmen.

Der Umbau des Knotens Frankfurt (Main)-Sportfeld erfolgt insgesamt in zwei Ausbaustufen. Die 1. Ausbaustufe wurde 2003 planfestgestellt und ist seit 2005 im Bau. In einem ersten Schritt wurden zunächst die verkehrlichen Anlagen des Bahnhofs Frankfurt (Main) Sportfeld angepasst, um den Besuchern der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2006 eine komfortable und sichere Station anbieten zu können. Dazu wurde eine erneuerte Unterführung mit insgesamt drei Personenaufzügen fertig gestellt. Pünktlich zu WM war der in Frankfurt (M) Stadion umbenannte Bahnhof nicht nur behindertengerecht, sondern auch sicherer, da unterschiedliche Fanströme getrennt voneinander in zwei Unterführungen aus dem Bahnhof und ins Stadion geführt werden können. Neben den Maßnahmen für die Verkehrsstation werden in der ersten Baustufe für den Knoten Frankfurt auch die beiden Eisenbahnbrücken an der Flughafenstraße und am Benzengrundweg erneuert bzw. neu gebaut.

DB
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